#1

Wie fliegt man diese Figur ....

in Aerodynamik 11.07.2015 09:29
von Sandro398 • 31 Beiträge

... wie in diesem Video bei ca. min: 5:00 - 5:10 ?


zuletzt bearbeitet 11.07.2015 09:30 | nach oben springen

#2

RE: Wie fliegt man diese Figur ....

in Aerodynamik 13.07.2015 21:59
von bernhard344 • 12 Beiträge

Lieber Sandro,

ich glaube, das ist eine sog. "gerissene Rolle", bei der schlagartig alle Knüppel in eine Richtung "geworfen" werden: Also voll Quer links, voll Seite links und voll Höhe. Dann verliert das Flugzeug schlagartig seine Eigenschaft, ein Flieger zu sein, denn die Strömung reißt ab ... der Segler rotiert weiter ... und es dauert ein wenig, bis die Strömung dann wieder anliegt, und der Segler wieder zu einem Flugzeug wird ;-)

(Es ist, glaube ich, ungefähr so, als würde man etwa einen Campingsessel oder irgend etwas anderes in die Luft werfen, er würde ein wenig rotieren, nirgendwo würde Strömung anliegen; der Sessel hätte null Flugeigenschaft. Im Abriss verhält sich das Segelflugzeug wie ein Campingsessel...)

Der junge Pilot ist super; Videos von ihm schaue ich mir auch immer gerne an.

Mit bestem Fliegergruß,
Bernhard


zuletzt bearbeitet 13.07.2015 22:17 | nach oben springen

#3

RE: Wie fliegt man diese Figur ....

in Aerodynamik 14.07.2015 18:18
von Sandro398 • 31 Beiträge

danke Bernhard, mal sehen ob ich das mit meinem "wilden Ross" mal probieren will .... dann heisst "ducken und weg!!!" :-D

nach oben springen

#4

RE: Wie fliegt man diese Figur ....

in Aerodynamik 14.07.2015 22:28
von bernhard344 • 12 Beiträge

Ja genau, dein "wildes Ross" würde zuerst ordentlich gucken und dann richtig durchgehen ;-)

nach oben springen

#5

RE: Wie fliegt man diese Figur ....

in Aerodynamik 16.07.2015 19:03
von Roland405 • 8 Beiträge

Hallo,
eine gerissene Rolle ist gar nicht schwer. Sie ist dem Trudeln sehr ähnlich. Einleiten, Warten, Ausleiten.
Mit abrupter Verringerung der Geschwindigkeit (Höhenruder) wird durch beherztes Durchtreten des Seitenruders die Strömung an einer Tragfläche abgerissen. Das wars auch schon! Der Rest passiert von selbst! Sobald es reicht oder der Boden zu nahe kommt, musst du nur noch rechtzeitig Ausleiten. Theoretisch einfach! Gerissene Rollen sind immer einfacher als geflogene Figuren, da sie "von selbst passieren", geflogene Figuren müssen hingegen richtig gesteuert werden .

Deine angesprochene Figur ist quasi "Aufwärts Trudeln". Als Übung kannst mal normal trudeln. Ganz langsam fliegen - kurz vorm Abkippen- Höhe ziehen und Seite in eine Richtung voll ausschlagen. Ist der Segler richtig ausgewogen, sollte er über eine Tragfläche abkippen und in einer Spiralbewegung nach unten schrauben. War es zu früh oder zu spät, wird's ein Spiralsturz. Im Spiralsturz bleiben alle Ruder aktiv und das Flugzeug wird stark belastet.

Ausleiten ist genauso einfach, sollte jedoch rechtzeitig eingeleitet werden. In Trudel Zustand wird nur noch das Höhenruder angeströmt. Daher muss man solange drücken, bis der Flieger die Nase runternimmt und irgendwann auch das Seitenruder wieder angeströmt wird. Dann Seitenruder gegen die Drehrichtung ausschlagen und weich oder hart (je nach Modell) abfangen.

Hinuntertrudeln ist leicht. Passiert oft ungewollt. "hinauf" trudeln, und mehr ist es nicht, ist sauschwer! Man muß den richtigen Moment erwischen!
Trudeln sollte man reichlich üben. Verkennt man die Situation und zieht, geht's unweigerlich schief. Beim Spiralsturz musst du jedoch ziehen! Drücken würde das Flugzeug noch mehr beschleunigen und vielleicht über die Belastungsgrenze beanspruchen. Ich denke diese Verwechslung hat einigen Modellen schon den vorzeitigen Tod beschert!
Beim manntragenden Segelflug wird es hinreichend geübt und macht mächtig Spaß!!

So die Theorie.....
LG
Roland


Glider pilots keep it up longer!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Lukas Gaubatz fliegt neuen F3F-Weltrekord: 24,1 Sek.
Erstellt im Forum 1. HMS - Neuigkeiten von bernhard344
0 21.09.2015 15:03goto
von bernhard344 • Zugriffe: 604
Abstimmung Schwerpunkt EWD
Erstellt im Forum Aerodynamik von beko
0 16.05.2015 16:50goto
von beko • Zugriffe: 461

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gmach
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 53 Themen und 142 Beiträge.