#1

Flächen bespannen oder GFK?

in Segler-Modelle 27.06.2015 20:10
von Sandro398 • 31 Beiträge

Ich bekomme kommende Woche meine ASW24 von ToppRippin mit Styro/Furnier-Flächen.
In einem Artikel habe ich mal gelesen, dass das Gewicht von Oracover zu GFK+Lack nicht so groß sein soll...
Da bei mir beides - Bespannen und Arbeiten mit GFK- schon 20 Jahre her ist, bin ich auf beiden Gebieten nicht mehr geübt - was würde für das Eine oder Andere sprechen? Habt ihr einen Tip für mich?

Liebe Grüße, Sandro

nach oben springen

#2

RE: Flächen bespannen oder GFK?

in Segler-Modelle 28.07.2015 06:36
von gerhard248 • 7 Beiträge

Servus!
ich habe vor einigen Wochen eine 3,75m ASW 19 von Rippin geliefert bekommen und stehe bzw stand vor der gleichen Entscheidung. Ich habe bis jetzt alle meine Flieger foliert und möchte diesmal den anderen Weg gehen - ich werde den Flächen ein GFK Finish spendieren. Letztendlich entscheidend war u.a. auch der narzistische Grund, dass so ein großer und schöner Segler auch mit aufpolierten und glänzenden Flächen unterwegs sein sollte - wie bei den Großen halt. Ein weiteres Argument ist einfach auch die bessere Haltbarkeit einer GFK Oberfläche.

Man kann mit Folie wunderschöne Flächen zaubern, mit viel weniger Aufwand und letztendlich sicher auch weniger Gewicht. Aber ich möchte es jetzt einmal versuchen...

Wobei ich mich für die Methode mit Schwabbellack entschieden habe. Den gibt es schon weiß eingefärbt und ich muss nix mehr lackieren (nicht ganz so meine Domäne...)

Eventuell noch ein allgemeines caveat zu den Rippin Fliegern: Preis-Leistung unschlagbar! Aber schau dir den Flieger genau an und vor allem messen, messen, messen... bevor Du zB die Flächensteckung montierst. Bei mir war eine Wurzelrippe schief und ich musste mit Sperrholz aufdoppeln (vorne immerhin 3mm nach hinten auf 0 auslaufend) damit die Flächenenden dann den gleichen Abstand von Rumpfspitze bzw SLW hatten. Eine Fläche hat durchgehenden Einstellwinkel, die andere hat (gewollt oder nicht) eine Schränkung eingebaut. Der Rumpf war in der Längsachse verdreht und das Seitenruder aus Vollmaterial habe ich durch ein viel viel leichteres, in Rippe gebautes, ersetzt. Das sind jetzt alles keine unüberwindlichen Hürden - aber vertrauensvoll einfach so drauflosbasteln geht da nicht...

Halt uns auf dem Laufenden wie es mit deiner ASW vorangeht (welche Spw?).

Fliegergrüße, Gerhard

nach oben springen

#3

RE: Flächen bespannen oder GFK?

in Segler-Modelle 28.07.2015 06:44
von Sandro398 • 31 Beiträge

Vielen Dank für den Hinweis, Gerhard, werde genau nachmessen ... allerdings habe ich den Bau auf den Herbst verschoben bzw. mache nur punktuell Kleinigkeiten, jetzt ist Flugsaison und ein weiterer Flieger ist in der Pipeline weiter vorne gereiht ;-)

Ich würde mich freuen, wenn wir bzgl. GFK-Finish im Austausch bleiben, mich würde auch interessieren, wie du die Ruderablenkung machst ... spaltfrei eventuell?

Meine ist eine ASW24 3,3m mit RG15-Profil.

Also, dann gut Bau und bis zum nächsten Forums-Eintrag :-)

nach oben springen

#4

RE: Flächen bespannen oder GFK?

in Segler-Modelle 28.07.2015 22:23
von manfred363 • 13 Beiträge

Hallo!

Auf Eure Ergebnisse bin ich gespannt!
Ich habe soeben meinen 218cm Fox von Topp-Rippin fertiggestellt und habe die Flächen der Einfachheit halber (und da sie mir fest genug erschienen)
mit Folie (von HobbyKing) bebügelt!

Schöne Grüße
Manfred

Angefügte Bilder:
bebügelte rechte Fläche_ 01_lowRes.jpg

zuletzt bearbeitet 28.07.2015 22:50 | nach oben springen

#5

RE: Flächen bespannen oder GFK?

in Segler-Modelle 29.07.2015 06:43
von gerhard248 • 7 Beiträge

well done Manfred! Wie wirst Du die Querruder anschlagen?

Ich tendiere beim Großsegler im Moment zu einem Silikonscharnier - das entsprechende Silikon habe ich bereits zu Hause liegen (Elastosil E43 - zum Apothekerpreis...) Bei meinen kleineren Fliegern habe ich bisher entweder das gute alto Tixo verwendet oder einmal mit gutem Erfolg auch ein Folienscharnier - also die QR/WK gleich mitgebügelt.

Außerdem würde es mich reizen, bei der ASW19 einmal eine verdeckte QR Anlenkung zu realisieren (RDS oder IDS von Servorahmen.de). Aber wie Sandro schon sagte, jetzt ist Flugsaison und im Herbst gehts dann los

Grüße, Gerhard



Hoffentlich hat der Fliesenleger genau gearbeitet...

nach oben springen

#6

Silikonscharniere - RE: Flächen bespannen oder GFK?

in Segler-Modelle 29.07.2015 14:06
von manfred363 • 13 Beiträge

Hallo Gerhard!

Ich habe vor einigen Wochen probeweise ein Dummy-Ruder aus EPP gebaut und foliert,
um es danach mit Silikon (Hofer!) anzuschlagen, damit ich sehen konnte, ob es auf der
von mir verwendeten Bügelfolie halten würde, was es auch tat.
Beim 218cm Topp-Rippin Fox habe ich aber durch das Verkasten der Querruder einen zu dünnen
Spalt zwischen den Querrudern und der Tragfläche gelassen (<1mm), sodaß das Silkon zu fest hielt.
Der Grund dafür ist, dass mein Silikon zäher/dickflüssiger als das Elastosil ist und ich daher damit
keine Silikonraupe zusammenbringe, deren Dicke kleiner als ein Millimeter ist.

So habe ich denn das Silikon wieder heruntergerubbelt und diesmal doch wieder die Ruder mit
Scharnierband angeschlagen.
Aber das nächste Mal...


Manfred Prem

zuletzt bearbeitet 29.07.2015 14:09 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
bin erster in der Rubrik! :-) Suche GFK-Teil ca 2,5-3m
Erstellt im Forum Suche ... von Sandro398
1 18.11.2015 20:05goto
von Sandro398 • Zugriffe: 277
Anlenkung Flächenservo in GFK-Modell
Erstellt im Forum Segler-Modelle von Sandro398
3 25.06.2015 06:36goto
von Sandro398 • Zugriffe: 404
Wo gibts was für den Modellbau günstig ...
Erstellt im Forum Kauftips - aktuelle Angebote von Sandro398
3 20.06.2015 06:13goto
von Sandro398 • Zugriffe: 328

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gmach
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 53 Themen und 142 Beiträge.