#1

an Spektrum-Benutzer! Brauche praktische Hilfe bei Mischer-Programmierung!

in Sender 19.09.2016 16:31
von Sandro398 • 31 Beiträge

Hallo Spektrum-Profis,

ich baue gerade an einem elektro-Thermik XXXL mit 6-Klappenfläche und Störklappen. Macht zusammen 11 Kanäle bei einem Setup mit Spektrum DX9 und AR9310-Rx.

Die inneren Wölbklappen sollen über ein VMatch-Kabel zusammen angesteuert, sowie auch die Störklappen zusammen über ein VMatch-Kabel jeweils nur 1 K belegen. Dann geht es sich aus!

Ich habe folgende Vorstellung:

Die äusseren QR und die inneren Klappen sollen wie bei einem 4-Klappen-Modell angesteuert werden. Da kenne ich mich aus, da hab ich schon genug Erfahrung dazu.

Nur: wie realisiere ich das Ansteuern der (inneren) Wölbklappen (über VMatch-Kabel!), die
1. je nach Aktivieren eines Flugzustandes einen bestimmten Ausschlag (Thermik, Speed, usw) einnehmen sollen, sowie
2. bei der Landung über den Spoiler-Knüppel das Ausfahren bis zum Extremwinkel nach unten stufenlos laufen sollen...
und:
3. Wie belege ich am Sender zB die Störklappen? Ich hatte sowas nie und mir fehlen praktische Ideen ... sollen die im Flugzustand "Landung" mit den Wölbies mitlaufen od. auf einem extra Schalter od. Stufenlos-Regler liegen?

Ich hab grad keine Idee, wie ich das umsetzen könnte. Für praktische Tips und Anregungen bei ich offen und freu mich wenn mir jmd was dazu sagen kann!!

Liebe Grüße, Sandro

nach oben springen

#2

RE: an Spektrum-Benutzer! Brauche praktische Hilfe bei Mischer-Programmierung!

in Sender 21.09.2016 19:43
von Rudi090 • 43 Beiträge

http://www.rc-network.de/forum/showthrea...ight=DX9+AR9310

Hab keine Spektrum aber vielleicht hilft das etwas.

nach oben springen

#3

RE: an Spektrum-Benutzer! Brauche praktische Hilfe bei Mischer-Programmierung!

in Sender 22.09.2016 06:45
von Sandro398 • 31 Beiträge

danke dir, Rudi, dass du für mich auf RCNetwork nachgesehen hast - der Artikel ist gut, weil er die Basics erklärt, - in meinem Fall geht es über die Basics hinaus. Spektrum ist -fürchte ich- nicht DIE Wahl der Wahl für kompliziertere Segler-Programmierungen. Mit einem Trick kriege ich es sicherlich hin, was ich brauche, aber sooo versiert bin ich auf dem Gerät auch wieder nicht...

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Telemetrie und Spektrum/Orange
Erstellt im Forum Sender von Sandro398
1 19.10.2015 21:36goto
von manfred363 • Zugriffe: 255
Wing Helper 1.0: 3D CAD Programm für Flugzeugdesign Freigegeben
Erstellt im Forum Allerlei von alex378
0 04.10.2015 12:43goto
von alex378 • Zugriffe: 227
Akkulaufzeit messen?
Erstellt im Forum Elektronik - Empfänger, Servos usw. von Sandro398
4 25.07.2015 20:16goto
von bernhard344 • Zugriffe: 167
Wing Helper - 3D CAD Program für Flugzeugdesign
Erstellt im Forum Allerlei von alex378
0 05.07.2015 02:03goto
von alex378 • Zugriffe: 176
Akku aufgeblasen
Erstellt im Forum Elektronik - Empfänger, Servos usw. von Sandro398
2 25.06.2015 06:35goto
von Sandro398 • Zugriffe: 103

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BirdofTime17
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 48 Themen und 134 Beiträge.