#1

Müll am Stettner Hang

in Stettener Hang 22.07.2015 21:45
von Roland405 • 8 Beiträge

Liebe Kollegen,

als neues Mitglied bin ich mit den Gebräuchen am Hang noch nicht vertraut. Jedoch wurde ich bei meiner Einweisung durch unseren Obmann darauf aufmerksam gemacht, dass der Hang sauber zu halten und hinterlassen ist.
Heute war ich zum dritten Mal am Hang, trotz Südwind war ich alleine. Wahrscheinlich haben die 37 oder 38, gefühlte 45 Grad, auch den härtesten Kollegen abgeschreckt. Neulinge schreckt sowetwas bekanntlich nie ab!

Ich war erst 3 Mal am Hang. An allen drei Tagen war ich bei meiner Ankunft alleine und hatte zuerst einmal den Hang gereinigt. Sollte unser Verein wirklich eine Auftrag haben, den Hang sauber zu halten, sollten wir darüber nachdenken wie wir diese Aufgabe optimieren.
Ist unser Verein in irgendeiner Weise für Verschmutzungen, Handlungen und Veränderungen am Hang verantwortlich?

Soweit ich es mitbekommen habe, haben wir KEINEN Mistkübel, da dieser von Gästen, Wanderern usw. auch benützt werden würde.

Müll und Zigarettenstummel einsammeln ist jedoch weit aufwendiger als einen Müllsack auszuwechseln oder einen fix installierten Aschenbecher zu leeren.

Möglicherweise wurden diese Aspekte schon hinreichend im Vorstand disputiert. Als Neuling, der bei der Einweisung angehalten wurde sich einzubringen, würde ich vorschlagen dieses Thema nochmal anzusprechen. Dieses Forum wäre ein perfektes "Forum" dies auszudiskutieren!
Wenn der Verein jedoch keine offizielle Vorgabe oder interne Vereinsregelung haben sollte, wäre es wahrscheinlich sinnlos diese Überlegung weiter zu verfolgen.

Mir ist alles recht! Ich möchte aber die offizielle Regel für ordentliche Mitglieder kennen, um nicht wider Vereinsregeln oder sonstige Vereinbarungen zu handeln. Haben wir einen offiziellen "Reinigungs- und Instandsetzungs-" Auftrag , der auch an die Möglichkeit zum Fliegen gebunden ist, oder ist es "nur" persönliches Interesse, den Hang sauber zu halten?
Sollte ich der Einzige sein der Müll einsammelt, würde ich künftig darüber nochmal nachdenken.

Innerhalb den letzten 4 Tagen, also bei hohen Temperaturen und extremer Trockenheit, wurde ein Feuerplatz neben unseren Bänken (gehören diese Bänke uns?) eingerichtet und benutzt. Das Schild mit den Flugendzeiten wurde zerstört.
Stört und betrifft uns so etwas? Wenn ja, wie sind die vereinsüblichen Abläufe und Meldungswege?

Gibt es regelmäßige Sitzungen des Vorstandes denen auch ordentliche Mitglieder beiwohnen können? Wann und wo kann man diesbezüglich Informationen erhalten?

In Erwartung eures informativen Feedbacks, verbleibe ich mit

LG
Roland Sabata
(Mitglied seit Juli 2015)


Glider pilots keep it up longer!

zuletzt bearbeitet 22.07.2015 22:02 | nach oben springen

#2

RE: Müll am Stettner Hang

in Stettener Hang 27.07.2015 14:59
von bernhard344 • 12 Beiträge

Lieber Roland,

besten Dank! Bzgl. "Müll" gibt es eigentlich nur die Regelung in der Flugordnung: "§11: Im gesamten Bereich darf kein Müll, wie auch Zigarettenreste, zurückgelassen werden."

Wir Modellflieger nehmen unseren Müll immer selber wieder mit. Und sollten wir "fremden" Müll sehen, wird der eigentlich auch immer von uns entsorgt, so dass der Platz immer schön sauber bleibt. Einen diesbezüglich konkret geregelten Ablauf bzw. "Prozess" gibt es aber nicht.

Über einen Mistkübel haben wir, soweit ich mich erinnern kann, noch nicht diskutiert. Meine persönliche Meinung: So, wie es bisher immer war, läuft es eigentlich sehr gut; ich persönlich würde also keinen Mistkübel vorschlagen bzw. für nötig erachten.

--> Ich bin aber sehr gespannt über all Eure Meinungen hierzu!

Der aktuelle (von dir erwähnte) Vandalenakt ist bereits vom Obmann gemeldet worden. Es ist schon sehr traurig, dass solche Zerstörungen vorkommen; und dieser Vorfall war leider nicht der erste ...

Mit bestem Fliegergruß,
Bernhard


zuletzt bearbeitet 27.07.2015 15:02 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fotos & Videos vom Ziellanden am 11.Mai 2019
Erstellt im Forum Fotos und Fotoserien von gmach
0 09.12.2019 13:12goto
von gmach • Zugriffe: 226
Anfrage an den Vorstand
Erstellt im Forum Rechtliches von Roland405
1 14.10.2015 11:08goto
von bernhard344 • Zugriffe: 389
Wie lande ich sicher am Stettener Hang?
Erstellt im Forum Stettener Hang von bernhard344
1 13.10.2015 17:03goto
von Roland405 • Zugriffe: 445
Arthobby Skua: Erstflug am Stettner Hang
Erstellt im Forum Videos von manfred363
2 12.09.2015 00:14goto
von manfred363 • Zugriffe: 530
25.08.2015: Gillette am Stettner Hang
Erstellt im Forum Videos von manfred363
0 25.08.2015 02:41goto
von manfred363 • Zugriffe: 268
7.8. am Stettner Hang
Erstellt im Forum Videos von Sandro398
2 13.08.2015 07:16goto
von Sandro398 • Zugriffe: 374
Erfahrungen mit Unterkünften mit Hang daneben?
Erstellt im Forum Österreich von Sandro398
12 02.07.2018 20:14goto
von Rudi090 • Zugriffe: 838
Volksschulklassen 3+4 am Hang in Stetten
Erstellt im Forum Fotos und Fotoserien von Sandro398
0 30.06.2015 05:25goto
von Sandro398 • Zugriffe: 232
Spitzerberg
Erstellt im Forum Flugplätze von Sandro398
0 17.06.2015 22:13goto
von Sandro398 • Zugriffe: 325

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gmach
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 53 Themen und 142 Beiträge.